Unsere Vision

Unsere Vision ist, niederschwellige kulturelle Angebote zu schaffen, die den Menschen unabhängig vom Inhalt ihres Geldbeutels kulturelle Teilhabe sowie Freiräume für aktive Mitgestaltung ermöglichen.

Unser Auftrag

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und verstehen uns als Vehikel für Kreative, Macherin*nen und Musikbegeisterte, die unkommerzielle Angebote schaffen möchten. Hierfür kooperieren wir mit Kultureinrichtungen und Vereinen sowie unterschiedlichen Künstler*innen, mit dem Ziel, im Einklang mit unserer Umwelt kulturelle Angebote und Treffpunkte für ein kreatives Miteinander zu schaffen.

Niederschwellige Veranstaltungen – teilnehmen, mitmachen und ausprobieren
  • Bei uns darf jede*r an den niederschwelligen, oft kostenfreien (Musik)-Veranstaltungen teilnehmen und Kultur genießen.
  • Wir bieten aber auch einen Rahmen für die Durchführung von unkommerziellen kulturellen Veranstaltungen und bleiben dabei authentisch und nah an der jeweiligen Subkultur.
  • Hierbei richten wir uns an alle, die im musikalischen, kulturellen oder anderen Bereichen aktiv gestalten und etwas erschaffen wollen. So unterstützen wir zum Beispiel unsere Mitglieder in der Planung eines gemeinsamen Konzerts, einer Jamsession oder eines eigenen Auftritts.
  • Unbekannte oder junge Künstler*innen erhalten bei uns die Möglichkeit, sich bei unseren Musikveranstaltungen auszuprobieren – Rap, DJing, Gesang, ein Instrument spielen, die Deko organisieren, oder Ähnliches – wir ermutigen dazu, kreativ zu werden und bringen Leute zusammen.
Nachhaltigkeit & Unterstützung zum „DIY“
  • Wir setzen auf Nachhaltigkeit und verwenden statt einem Verbrenner lieber das Fahrrad.
  • Zu unseren Veranstaltungen transportieren wir unser Equipment mit unseren Fahrrädern.
  • Um dem Kreislauf der Wegwerfgesellschaft zu entrinnen und Nürnberg lebenswerter zu machen, unterstützen wir Menschen dabei, Dinge zu reparieren, upzucyceln oder selbst zu bauen.
  • Wir bieten beispielsweise Repair-Cafés, Kleidertausch oder Hilfe beim Nähen an. So kann das Fahrrad repariert, die Bluse noch einmal geflickt oder ein neuer Pulli ergattert werden, ohne die Umwelt zu belasten.
Unsere Werte & Prinzipien
  • Unser Handeln ist geprägt durch Offenheit, Toleranz und Wertschätzung.
  • Wir schaffen Orte des respektvollen Miteinanders unabhängig von Weltanschauungen, Geschlecht, Kultur, etc.
  • Wir arbeiten niederschwellig und schaffen dadurch Angebote, die von den Menschen unabhängig von Geldbeutel oder sozialem Status wahrgenommen werden können.

Schreibt uns gerne an info@subkulturverein.de

Mitgliedsanträge